DRK Blutspende Fußballverein FC Haddeby 04

Viel mehr als Kreisklasse - Fußballer Blutspende in Schleswig

Hamburg/Schleswig-Holstein
Blutspende
 / 

23.12.2022

Team des FC Haddeby 04 trat zur Blutspende an

Wie nutzen aktive Sportler die spielfreie Zeit in der Winterpause? Für die Herrenmannschaften des FC Haddeby 04 und der SG Haithabu keine Frage: mit einer Blutspende, um Patienten in der Region Schleswig zu helfen! Beim DRK-Blutspendedienst im Schleswiger Rote-Kreuz-Weg waren am Mittwoch vor Heiligabend ab 17 Uhr alle Spenderliegen ausgebucht. Erstspender und erfahrene Blut- und Blutplasmaspender wie Tim Spitzka, der bereits in seinem alten Verein TSV Friedrichsberg-Busdorf mehrere Team-Blutspenden initiiert hatte, trafen sich, um gemeinsam Gutes zu tun. Unter anderem via WhatsApp hatte Spitzka seine Mitspieler zum Blutspenden aufgerufen und die bewiesen Teamgeist und ließen sich nicht lange bitten. Knapp 20 Sportler wollten mit ihrem Einsatz zum Lebensretter werden und trugen damit 10 Liter Blut zur so wichtigen Sicherstellung der Patientenversorgung so kurz vor den Weihnachtstagen bei. „Ich habe vorher nie bewusst über eine Blutspende nachgedacht. Aber es gibt doch absolut keinen Grund, es nicht zu tun“, so der 20-jährige Erstspender Bjarne Newe, der in seiner Mannschaft der Kreisklasse B die Position des Außenverteidigers innehat. Auch Mika Penger und sein Torwart-Kollege Kristof Reimer fanden die gemeinsame Blutspendeaktion ihrer Mannschaft eine tolle Idee. Beide sind schon seit mehreren Jahren regelmäßige Blut- und Plasmaspender, fühlten sich aber von dem Team-Gedanken besonders motiviert: „In der Mannschaft Leben retten – eine super Sache!“, so Keeper Kris Reimer.

Das Team vom DRK-Blutspendedienst freute sich ebenfalls über die gelungene Aktion und so viel gute Laune im Entnahmeraum. „Dass wir mit dem FC Haddeby 04 wieder einen Verein haben, der sich so vorbildlich engagiert ist wirklich großartig und vor allem ein tolles Zeichen für die Patienten, die so dringend auf Spenderblut angewiesen sind“, erklärte Stefanie Schwart vom Blutspendedienst. Der Punkt geht auf jeden Fall an die Schleswiger Fußballer, die damit in der obersten Liga spielen!