Berlin/Brandenburg
29. April: Am Tag der Immunologie Patienten helfen
Auf Initiative der „European Federation of Immunological Societies“ (EFIS) findet am 29. April 2022 zum achten Mal der "Tag der Immunologie" statt. Ziel dieses weltweiten Aktionstages ist es auch, Themen rund um die Immunologie stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Auch die dsai e. V. – Patientenorganisation für angeborene Immundefekte, gestaltet diesen Tag maßgeblich mit. Rund 100.000 Menschen leiden in Deutschland an einem angeborenen Immundefekt. Allerdings sind bisher nur 4.500 Patienten diagnostiziert, denn der Defekt wird von Ärzten aufgrund seiner unspezifischen Symptome häufig gar nicht oder erst viel zu spät erkannt. Eine späte Diagnose kann im schlimmsten Fall tödliche Folgen haben. Betroffene Patienten benötigen ein Leben lang sogenannte Immunglobuline, die aus Blutplasma hergestellt werden. Aus den auf unseren Spendeterminen geleisteten Blut- oder Plasmaspenden werden nicht nur lebensrettende Präparate zur direkten therapeutischen Anwendung in den Kliniken gewonnen, sondern ein Teil des Blutplasmas kann von Arzneimittelherstellern zur Gewinnung dieser Immunglobuline genutzt werden.
Am 29. April werden wie an jedem Werktag auch in Berlin und Brandenburg eine Vielzahl von Blutspendeterminen angeboten Bitte reservieren Sie sich vorab eine feste Spendezeit
In Berlin und Brandenburg sind Plasmaspenden in den Instituten des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost in Berlin, Cottbus und Potsdam möglich. Die Spende dauert ca. 40 Minuten. Eine Voranmeldung ist deshalb erforderlich.
Unsere Teams freuen sich auf Sie. Bitte bringen Sie zur Blut- und Plasmaspende Ihren Personalausweis mit!
-
Sachsen
Gesund ins neue Jahr: DRK-Blutspendeaktion auf der Messe Gesund & Aktiv am 16. Januar in Zwickau
weiterlesenDer DRK-Kreisverband Zwickau e.V. startet in Zusammenarbeit mit Kultour-Z. Zwickau mit dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost mit einer ganz besonderen Aktion ins neue Jahr
-
Hamburg/Schleswig-Holstein
Helfen Sie mit, auch über die Festtage und den Jahreswechsel die Blutversorgung zu sichern
weiterlesenAuch zum Jahresende bleibt der Bedarf an Blutpräparaten hoch
-
Hamburg/Schleswig-Holstein
Knapp 60 Spender*innen kamen zur Blutspendeaktion im Kieler Rathaus
weiterlesenSeit 2014 finden einmal jährlich Blutspendeaktionen im Kieler Rathaus statt