Sachsen
Lernt uns kennen: Aktionswoche mit Infos zur Blut- und Plasmaspende in Dresden
In der Zeit vom 25. bis zum 28. Februar stellt sich unser Blutspendedienst mit Informationen rund um die Blut- und Plasmaspende an vier Standorten in Dresden vor.
Leicht verständlich und anschaulich möchten wir allen Interessierten die Themen Blut- und vor allem Plasmaspende näher bringen. Wer kommt überhaupt als Spender*in infrage, wieviel Zeit muss ich für eine Spende einplanen und warum werden Blut- und Plasmapräparate eigentlich für Patienten so dringend benötigt? Mit einem bunten Rahmenprogramm, einem kleinen Quiz zur Blut- und Plasmaspende, sowie einem Glücksrad informieren wir an vier Standorten (vor Ort ist keine Spende möglich):
Dienstag, 25.02.2025 // 09 bis 15 Uhr
MTZ Haus 91, Foyer
Med. Fakultät der Technischen Universität Dresden
Fetscherstraße 42, 01307 Dresden
Mittwoch, 26.02.2025 // 10 bis 15 Uhr
Simmel Center Dresden, 1. Etage
Antonstraße 2a, 01099 Dresden
Donnerstag, 27.02.2025 // 11 bis 15 Uhr
Caruso Meet & Eat
Öffentliche Betriebskantine des Universitätsklinikum Dresden
Haus 22, Bushaltestelle der Linie 64 „Universätsklinikum Dresden“
Freitag, 28.02.2025 // 10 bis 15 Uhr
Kaufpark Dresden , Eventfläche
Dohnaer Straße 246, 01239 Dresden
Aufgrund von Sanierungsarbeiten bestehen im Institut des DRK-Blutspendedienstes in Dresden zur Zeit bis einschließlich 28. Februar 2025 eingeschränkte Spendemöglichkeiten. Die Vollblutspende ist weiter möglich, die Plasmaspende jedoch temporär nicht. Im Rahmen der Aktionswoche machen wir dafür auf die lebensrettenden Themen Blut- und Plasmaspende aufmerksam. Ab 3. März freut sich unser Team in Dresden wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten auch auf alle Plasmaspender*innen, die mit ihrem Engagement Leben retten wollen! Ein Termin kann auch direkt hier reserviert werden.
-
Hamburg/Schleswig-Holstein
Fotograf Holger Ceglars stellt beim DRK-Blutspendedienst in Schleswig aus
weiterlesenZwischen März und Mitte Mai sind die stimmungsvollen Fotos aus Schleswig und Umgebung zu den Institutsöffnungszeiten zu sehen
-
Hamburg/Schleswig-Holstein
17. März: A-ROSA Travemünde öffnet Türen für Blutspender
weiterlesenBlutspende in schönem Hotel-Ambiente direkt an der Ostsee
-
Sachsen
14. März in Görlitz: Schüler*innen aus Rauschwalde organisieren DRK-Blutspendetermin
weiterlesenStarkes Zeichen für gesellschaftliches Engagement