Hamburg/Schleswig-Holstein

Segeberger Abiturjahrgang engagiert sich als Team Lebensretter

Lebensrettendes Engagement zeigten auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs am Städtischen Gymnasium Bad Segeberg. In Kooperation mit dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost organisierte das Helferteam um Abiturientin Laura Laudenschleger Ende März eine Blutspendeaktion, zu der sowohl Schüler*innen, die Lehrerschaft, aber auch Externe sowie Freunde und Familie der Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs eingeladen waren. 45 Personen folgten dem Aufruf zur guten Tat und kamen zu ihren vorab reservierten festen Spendezeiten in das Gymnasium an der Hamburger Straße.

Tim Habich, Werbereferent bei unserem Blutspendedienst, freute sich neben der Teilnahme erfahrener Spender auch über die erfreulich hohe Anzahl von 12 jungen Erstspenderinnen und Erstspendern. „Die Blutspenderinnen und -spender aus der sogenannten Baby-Boomer-Generation bilden aktuell noch den größten Teil des DRK-Blutspenderstammes. Sie werden aber in den kommenden Jahren nach und nach als Blutspender ausscheiden. Deshalb ist es jetzt so wichtig, dass die jüngere Generation nachrückt und die Blutversorgung in den kommenden Jahrzehnten sicherstellt“, so der Experte.

Das „Team Lebensretter“ am Städtischen Gymnasium Bad Segeberg hat einen kleinen, aber sehr wichtigen Schritt auf dem Weg zur lückenlosen Sicherstellung der Blutversorgung in der Region in den kommenden Jahren und Jahrzehnten gemacht. Bleibt zu hoffen, dass vielleicht noch mehr junge Blutspender diesen Weg beschreiten und weitere Schulen Aktionen wie diese unterstützen!

Bilder zum Beitrag

  • Sachsen

    DRK lädt am 3. März zur ersten Blutspende des Jahres ins Kulturzentrum in Eibenstock ein

    Alle Spender*innen erhalten ein süßes Willkommensgeschenk

    weiterlesen
  • Sachsen

    Blutspendeaktion am 19. Februar in Zwickau/Crossen

    Kleines Dankeschön für alle Spender*innen als zusätzlicher Anreiz

    weiterlesen
  • Hamburg/Schleswig-Holstein

    Kein Angst vorm kleinen Pieks: Mit einer Blutspende Leben retten

    Mit ein paar kleinen Tricks die Angst überwinden

    weiterlesen
alle Artikel ansehen